Feature-Wunsch: Soziales-Netzwerk Revised

Soziale Netzwerke sind stark fokussiert auf das Prinzip “der Freund deines Freundes ist dein Freund”. Das bedeutet grundsätzlich, dass man in sozialen Netzwerken häufig Personen wiederfindet, die man sowieso schon aus dem realen Leben kennt. Genau aus dem Grund, weil das soziale Netzwerk wie wir es im Internet finden, ziemlich genau dem Schema des realen sozialen Netzwerkes entspricht.

Das Potential des Internets wird hier nicht erschöpft, da im Gegensatz zur Realität keine physikalischen Grenzen gegeben sind. Vorausgesetzt das Gegenüber lebt an einem Ort mit Internetanschluss besteht prinzipiell die Möglichkeit, sich mit dieser Person zu vernetzen. Und dazu sind absolut keine Überschneidungen im realen sozialen Netzwerk nötig.

Wunsch

Ich würde mir ein soziales Netzwerk wünschen, das den Fokus auf die gemeinsamen Dinge und Interessen legt. Mögen zwei Personen die selben Dinge, kann man sie sich gegenseitig als Freund vorschlagen. Mit der entsprechenden Auflistung der gemeinsamen Interessen. Hier könnte man als Basis ein Netzwerk der Dinge verwenden (siehe https://blog.cwiwie.org/feature-wunsch-netzwerk-der-dinge) und diejenigen Personen auflisten, die ähnliche Dinge miteinander vernetzt haben. Je ähnlicher zwei Personen die Zusammenhänge (Vernetzungen) zwischen den Dingen wahrnehmen, desto ähnlicher sind sie sich im Denken. Ein meiner Meinung nach vielversprechender Ansatz, um Menschen miteinander zu verbinden.