Feature-Wunsch: Netzwerk der Dinge

Ich bin ein Fan vom “Herumstöbern” und dem Finden neuer, interessanter Dinge. Das passiert oft “im Fluss” im Netzwerk: Man mag Seite X, dort ist Person Y verlinkt. Also liest man sich deren Beiträge mal etwas genauer durch. Das Internet bietet prinzipiell beste Voraussetzungen zum Herumstöbern und kreativ werden. Eine schier unendliche Menge an Dingen, die es kennenzulernen gilt. Ebenso, das Potential des Vernetzens mit anderen Menschen ist groß. Diesen Aspekt werde ich jedoch in einem folgenden Wunsch-Post beleuchten.

Wunsch

Ich würde mir ein Werkzeug wünschen, das es mir erlaubt, verwandte Dinge im Internet aufzuspüren. Ich finde Ding X klasse und bin auf der Suche nach ähnlichen Dingen, von denen ich mir erhoffe, dass ich sie ebenso toll finde. Dafür ist das Internet doch wie geschaffen: Dinge werden beschrieben, und von Menschen verlinkt. Jedoch scheint mir das klassische “Finden”-Werkzeug (die Suchmaschine) hier zu fokussiert auf das Finden einzelner Dinge, die einer bestimmten Beschreibung folgen. Das Finden von Vergleichbarem zu einer gegebenen Sache ist dagegen nicht vorgesehen. Beispielsweise weiß ich, dass ich Musiker M mag, also suche ich nach ähnlichen Künstlnern in der Hoffnung, dass sich darunter auch einige Perlen verbergen.

Das Prinzip “Person X und Y mögen ähnliche Dinge, also können sie ihr Interessens-Netzwerk ergänzen “, finde ich äußerst überzeugend. Im Internet fehlt mir bis dato jedoch das passende Werkzeug, um es zu praktizieren.

Was existiert?

Lösungsvorschlag

Das ganze sollte über eine Website mit Datenbank einfach zu lösen sein: